In Adelaide waren wir auf Familienbesuch. Vicky hat vor 12 Jahren in South Australia bei Fam. Johnson ihr Auslandssemester verbracht und immer noch regelmäßigen Kontakt. Daher ist auf jeder Australienreise auch Adelaide am Programm. Leider hat uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten wenig Beachspaziergänge machen. Das Alternativprogramm war trotzdem sehr nett – News austauschen und lecker Essen.
Einen Besuch in Glenelg (quasi Stadtstrand von Adelaide) und raus auf den Jetty haben wir uns dennoch nicht nehmen lassen. Das Wetter lud zum Shoppen ein, daher gings in die Adelaide Mall und einige andere Geschäfte, zB auch ein Pralinen-Coffeeshop 🙂 Die Sightseeing tour durch Central Adelaide war per Auto – fahrenderweise haben wir die Art Gallery, University, old & new Hospital, einige Kirchen, Parliament House etc. bestaunt. Der River, die kürzlich eröffnete neue Fußgängerbrücke von Convention Center zu Adelaide Oval und die Adelaide “Opera” waren einen kurzen Spaziergang wert. Auch der Central Market hat uns alle beeindruckt – lecker Obst & Gemüse in allen Variationen, Bakeries ohne Ende und hie und da ein paar Tastings haben uns den Vormittag versüßt.
Etwas außerhalb von Adelaide ist das Weinbaugebiet McLaren Vale, wo wir 3 Weingüter besucht und uns durchgekostet haben; es wurde immer lustiger und wir immer gesprächiger 🙂 unser Fazit: es sind eigentlich alle Weine lecker – weiß, rosé, rot. An Sorten gab es von Shiraz über Tempranillo bis zu Cabernet alles zu kosten. Die Weingüter stehen unseren nicht viel nach, einige umringt von herrlichen Blumengärten und weite Ausblicke über die Weinreben…
Leave a reply